Aktuell sind in der Abteilung Keramik Art Craft StudentInnen der TU Graz zu Gast. An drei Donnerstagen im Oktober (9., 16., 23.) arbeiten 18 ArchitekturstudentInnen mit 9 MeisterschülerInnen an Entwürfen für „Keramische [Trag]Systeme“ (Arbeitstitel). Dabei gilt der Anspruch, dass kein Mörtel und kein Silikon oder sonstige Baukleber zum Einsatz kommen. Es sollen freitragende Konstruktionen aus Keramik-Modulen entstehen. Die Unterschiedlichen Zugänge der SchülerInnen und StudentInnen haben eine erstaunliche Ideenvielfalt und spontanes Umsetzungspotenzial zu Tage gefördert.
Unterstützt wird die Lehrveranstaltung von der österreichischen Ziegelindustrie. Die Firma Tondach stellt bei einer Werksbesichtigung Material und Herstellungsmethoden vor. Die Kooperation mit der Meisterschule an der Ortweinschule erfolgt in gemeinsamen Workshops. Die Abteilung Keramik Art Craft steht zur technologische Beratung während der Projektentwicklung zur Verfügung. Das Haus der Architektur (HdA) denkt an eine gemeinsame Ausstellung.
Organisiert wurde das Projekt von den Architekten Andreas Trummer (TU-Graz) und Martin Bechthold (Harvard Graduate School of Design), die Kooperation mit der Meisterschule ist Irmgard Schaumberger (Ortweinschule) zu verdanken.